Der Island Podcast

Ein Podcast rund um das Thema Island

Der Island Podcast erscheint alle zwei Wochen und in jeder Folge sprechen wir mit Menschen die etwas spannendes von, aus oder über das kleine Land im Norden zu erzählen haben. Dabei soll es um die Themen gehen, die dich als Islandfan interessieren. Deshalb freuen wir uns sehr über Rückmeldungen und Feedback das du am besten per E-Mail an uns senden kannst.

Es gibt auch eine Englische Version: Den Iceland Podcast. Alle Folgen mit Englisch sprechenden Gästen werden dort veröffentlicht!

Um keine Folge zu verpassen gibt es mehrere Wege: Am besten ist es den Podcast zu abonnieren. Du kannst auch unsere Facebook Page liken oder dich in den Newsletter eintragen. Außerdem kann man den Podcast in der Island App direkt anhören.

Folgen via:

Alle Folgen des Island Podcast

Folge 1 - Inka Chall zum Thema Nordlichter fotografieren

Ich freue mich sehr das Inka mein erster Gast zum Island Podcast war und mir hat das Gespräch großen, großen Spaß gemacht! Wir haben nicht nur über ihre Reisen nach Island sondern auch die spannenden Trips in die Arktis und über das Fotografieren gesprochen. Auf ihrem Blog Blickgewinkelt habe ich unheimlich viel über das Fotografieren lernen können, vielen Dank dafür liebe Inka!

Folge 2 - Stefan der Isländisch-Lehrer

In diesem Island Podcast spreche ich dann mit einem Deutschen der ziemlich gut isländisch spricht und es dir auch gerne beibringt! Der Dresdner bietet Isländischkurse an die man wahlweise vor Ort oder in der ganzen Welt via Skype machen kann und betreut u.a auch Auswanderer. Eine sehr spannende Folge!

Die Homepage von Stefan findest du unter Isländisch lernen und hier findest du seine Bücher.

Folge 3 - Jana Zieseniß zum Thema Road Trip

Mit Jana spreche ich über ihren Road Trip den sie im Jahr 2014 gemacht hat. Jana ist erfahrene Reisebloggerin und berichtet auf ihrem Reiseblog Sonne und Wolken über ihre Reisen. Wir sprechen über die Reiseplanung, nachhaltiges Whale Watching in Island und über heiße Quellen in Island.

Folge 4 - Florian Becker zum Thema Vulkanologie

Florian Becker ist Geologe und betreibt das Unternehmen Vulkankultour, das regelmäßig Reisen zu Vulkangebieten wie Island, den Azoren und Sizilien veranstaltet. Wir sprechen über Vulkane, Geologie, Geothermalgebiete, Geysire und vieles mehr. In dieser Episode erfährst du alles zum Thema Vulkanologie in Island!

Folge 5: Fotografin Radmila Kerl

Radmila Kerl ist Fotografin und hat im vergangenen Jahr (2017) zusammen mit Florian Becker eine Fotoreise nach Island unternommen. Wir sprechen über Fotografie, Land und Leute sowie die anstehende Fotoreise in diesem Jahr.

Wissenswertes über Island

FAQ zu Island

  • Wann ist die optimale Zeit für eine Reise nach Island?

    Island ist zu jeder Zeit des Jahres einen Besuch wert. Ob für dich der Sommer oder der Winter empfehlenswert ist, kannst du hier nachlasen: Beste Reisezeit Island

  • Benötige ich wirklich ein Fahrzeug mit Allrad?

    Man braucht nicht unbedingt einen Mietwagen mit Allrad in Island. Wann es auch ein normaler Kleinwagen tut und für welche Gegenden sich ein SUV anbietet erfährst du hier: Mietwagen Island

  • Welche Sehenswürdigkeiten muss ich unbedingt gesehen haben?

    Island ist voll mit wunderschönen Wasserfällen, heißen Quellen und vielem mehr. Was du unbedingt gesehen haben solltest und wie du hin kommst kannst du hier lesen: Island Sehenswürdigkeiten

  • Wo befinden sich die heißen Quellen in Island?

    Eines der Highlights in Island sind seine natürlichen heißen Quellen. Durch Geothermie entstehen hier selbst im Winter angenehm warme Temperaturen zum Wohlfühlen: Island Heiße Quellen

  • Wo sind die schönsten Wasserfälle in Island?

    Island ist reich an Wasserfällen. Von kleinen und versteckten bis zu riesigen und unübersehbaren Naturgewalten. Hier findest du sie alle mit vielen Zusatzinformationen: Island Wasserfälle

  • Was muss in den Koffer, wenn ich nach Island reise?

    Was muss ich im Koffer haben um einen schönen Urlaub in Island verbringen zu können? Vor allem die richtige Kleidung und Lust auf Abenteuer. Hier ist meine ultimative Packliste für Island: Packliste Island